Ein Corporate-Blog ist ein Unternehmens-Blog. Nutzen Sie diese Darstellungsform und diese Kommunikationsmöglichkeit, um offen zu kommunizieren und einen Dialog mit den Menschen zu führen, die sich für Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation interessieren. Die Webseitenform des Blogs (Weblogs) kam zunächst als eine Art Tagebuch auf, wird aber heute in vielfältigster Form genutzt. Der Vorteil ist, dass Ihre Leser direkt mit Ihnen in Kontakt treten können und dass ein Blog sich sehr gut mit Social-Media-Networks, wie Facebook, verknüpfen lässt.
Nutzen Sie ein Corporate Blog nicht nur, um Ihre Presseinformationen an einer weiteren Stelle im Internet zu platzieren, ein gutes Corporate-Blog gibt Ihrem Unternehmen und Ihrer Organisation eine Persönlichkeit und unterstützt die Markenwerte. Gut, wenn Sie hier auch Aktionen fahren, von denen die Leser Vorteile haben. Eine andere Möglichkeit, ein gutes Corporate Blog zu erstellen ist die Aufnahme von Begriffsdefinitionen und Ratgebertexten aus Ihrem Bereich.
Corporate Blogs können jedoch nicht nur in der externen Kommunikation eingesetzt werden, auch eine Veröffentlichung im Intranet eines Unternehmens oder einer Organisation ist denkbar. Man unterscheidet mittlerweile verschiedene Typen von Corporate Blogs:
- Knowledge-Blog – Wissenscenter einer Organisation, oft als Einzel-Blogs von Mitarbeitern geführt.
- Meeting- oder Projekt-Blog – passwortgeschütztes, auf einen Adressatenkreis beschränktes Blog, welches über die Ergebnisse von Meetings oder Fortschritte in einem Projekt berichtet
- Service-Blog – Hilfe zu Produkten und Dienstleistungen für Kunden (Verbraucher oder B2B)
- Kampagnen-Blog – Im Rahmen der Markenkommunikation eingesetztes Blog, welches eine Marketingaktion begleitet. Wird gerne bei Sponsoring-Aktivitäten eingesetzt.
- Event-Blog – Ähnlich wie das Kamapgnen-Blog, allerdings auf einen Event beschränkt
- Themen-Blog – Auf ein singuläres Thema beschränktes Blog, welches Nachrichten, Trends und tiefere Informationen liefert.
- Produkt-Blog – Blog, welches zu einem Produkt oder einer Produktgruppe Informationen liefert
- Marken-Blog – Ein Blog, dass die jeweilige Marke unterstützt
- Krisen-Blog – Ein Blog, welches in einer Krise der Organisation genutzt wird, um schnell und effizient zu informieren und eine Dialog-Möglichkeit zu bieten.
- Media-Blog – Ein Blog auf dem Presseinformationen, Pressebilder und Videos für Journalisten und Blogger zur Verfügung gestellt werden
- Management-Blog – Hier schreibt der Chef selbst und gibt Einblicke in seine Arbeit für das Unternehmen
- Mitarbeiter-Blogs – Mitarbeiter-Blogs werden Mitarbeitern einer Organisation zur Verfügung gestellt, um selbst über ihre Arbeit zu berichten.
- Kundendienst-Blogs – Ein Blog, dass sich mit Kundenfragen und Tipps zu Produkten und Dienstleistungen beschäftigt.
Es gibt also viele verschiedene Formen eines Corporate-Blogs. Welche Form sich für Ihre Organisation am Besten eignet oder ob gar mehrere Blogs in Frage kommen, zeigen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch auf. Wir bieten die Möglichkeit, Ihr Blog zu hosten, zu pflegen und redaktionell zu betreuen.