BLOG RELATIONS

Blogs für die Kommunikationsarbeit nutzen

Menü

Zum Inhalt springen
  • Blog PR
    • Blog-PR für Blogger
    • Blog-PR für Unternehmen
  • Angebote
    • Kampagnen Angebote für Apps
    • Kampagnen-Angebote Bauen, Renovieren und Wohnen
  • Blogger gesucht
  • Corporate Blogs
  • Die Agentur
    • Kontakt zu uns
  • News
  • Impressum
  • Datenschutz

Blog PR

Blog-PR wurde von Markus Burgdorf, der selbst als Blogger tausende Artikel auf Blogs zu unterschiedlichen Themen verfasst hat, zuerst als Begriff geprägt.

Mit Blog-PR ist die Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation mit und über Blogs gemeint. Blogs haben in den letzten 10 Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen, aus den einst belächelten Internet-Tagebüchern sind – gerade in bestimmten Branchen – wichtige Informationsmedien geworden, die vom Einfluss her durchaus mit gedruckten Fachzeitschriften mithalten können, bzw. diese sogar in Reichweite und Einfluss überholt haben.

Durch die Verknüpfung mit Social-Media Networks sind viele, professionell betriebene Blogs inzwischen zu meinungsbildenden Medien geworden, denn facebook, Twitter und Co. sorgen für weitere Publizität.

Blogs beziehen einen Großteil ihrer Glaubwürdigkeit aus der in den Beiträgen ersichtlich werdenden Spezialisierung und Kompetenz des Bloggers. Und doch nehmen viele Kommunikationsmanager und -berater dieses Medium noch immer nicht mit dem Stellenwert wahr, den es mittlerweile verdient hat.

Ein beliebtes Beispiel sind die Fahrzeugvorstellungen der Automobilindustrie. Während Journalisten der Print-Medien regelmäßig zu Produkteinführungen geladen werden, ist es bei Bloggern noch die Ausnahme, dass sie es vom Presseverteiler auch in den Einladungsverteiler schaffen.

Agenturen ist es oft zu mühsam, für ihre Kunden einen Verteiler für die Blogs zu erstellen, die in der Branche des Kunden mitreden können und auch über die Besucherzahlen verfügen. So schickt man den Blogs – wenn überhaupt – Pressemitteilungen. Ein Austausch mit Bloggern findet dagegen kaum statt. In diesem Zusammenhang interessant: Viele der heutigen Blogger sind tatsächlich ausgebildete Journalisten, haben ihr Handwerk gelernt und langjährige Erfahrung aus anderen Medien.

Natürlich ist das Arbeiten mit Bloggern etwas anders, da es verschiedene Typen von Bloggern gibt. Man muss Zeit investieren, wenn man mit Bloggern arbeiten möchte. Und – gar nicht so unähnlich zu der Zusammenarbeit mit den Journalisten – man sollte authentisch sein. Blogger wollen sich nicht als verlängerter Arm des Produktmarketings verstehen, sie wollen nicht einfach Pressemitteilungen verbreiten, sondern sich mit Produkten und Services auseinandersetzen.

Die erste Hürde bei der Zusammenarbeit mit Bloggern ist dann auch die Kontaktaufnahme. Was zunächst so einfach erscheint, ist in der Praxis oft nicht so einfach. Viele Blogger verbitten sich das Zusenden von Presseinfos. Und das kann man auch verstehen, wenn man sieht, wie die Mailboxen schier überlaufen. Eines unserer Blogs erhält pro Tag über 100 Pressemitteilungen – wer soll das alles lesen, bewerten und als Anregung verwenden?

Neue Wege sind also gefragt und persönlicher Kontakt, denn nur dann hat man eine Chance auf Veröffentlichung. Avandy, als spezialisierte Agentur für Online-PR und Social-Media hat langjährige Erfahrung mit Blogs und mit der Zusammenarbeit mit Bloggern. Wir bieten Blog-PR, Sponsored Posts, Native Advertising, Blog Marketing und Social Media Strategien, die Unternehmen und Organisationen dabei helfen, in diesem Bereich der Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich zu sein.

 

Widgets

Agentur

  • App Marketing Deutsche Seite zu App Vermarktung und App-PR
  • Avandy Homepage Die Homepage der Agentur Avandy GmbH
  • Materndienste Bis zu 20 Millionen Auflage für Ihr Thema – garantiert
  • Online-PR Trends und Nachrichten aus der Online-PR
  • Pressedienste Erreichen Sie mit Ihren Themen Millionen Verbraucher

Neueste Beiträge

  • Angebot an Blogger: Profil im Bloggerverzeichnis auf Influencer-Relations.de erstellen
  • Blog Relations Bullshit Bingo: Alles schon hundertmal gehört oder gelesen
  • Bewerbungen in Bearbeitung
  • Advertorials für Apps und Smartphone-Zubehör jetzt buchbar – 29 App-Blogs aus einer Hand
  • Advertorials in Bau- und Hausblogs möglich

Neueste Kommentare

  • Ruhig auch mal offline denken und mit der App in die Presse gehen | App Agency Deutschland bei Kampagnen Angebote für Apps
  • Advertorials für Apps und Smartphone-Zubehör jetzt buchbar - 29 App-Blogs aus einer Hand - BLOG RELATIONS bei Kampagnen Angebote für Apps

Archive

  • April 2017
  • Juni 2015
  • Mai 2015
  • November 2014
  • August 2014
  • Januar 2013

Kategorien

  • Allgemein
  • Angebote
  • Tipps
Proudly powered by WordPress | Theme: Illustratr von WordPress.com.