Blog-PR wurde von Markus Burgdorf, der selbst als Blogger tausende Artikel auf Blogs zu unterschiedlichen Themen verfasst hat, zuerst als Begriff geprägt.
Mit Blog-PR ist die Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation mit und über Blogs gemeint. Blogs haben in den letzten 10 Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen, aus den einst belächelten Internet-Tagebüchern sind – gerade in bestimmten Branchen – wichtige Informationsmedien geworden, die vom Einfluss her durchaus mit gedruckten Fachzeitschriften mithalten können, bzw. diese sogar in Reichweite und Einfluss überholt haben.
Durch die Verknüpfung mit Social-Media Networks sind viele, professionell betriebene Blogs inzwischen zu meinungsbildenden Medien geworden, denn facebook, Twitter und Co. sorgen für weitere Publizität.
Blogs beziehen einen Großteil ihrer Glaubwürdigkeit aus der in den Beiträgen ersichtlich werdenden Spezialisierung und Kompetenz des Bloggers. Und doch nehmen viele Kommunikationsmanager und -berater dieses Medium noch immer nicht mit dem Stellenwert wahr, den es mittlerweile verdient hat.
Ein beliebtes Beispiel sind die Fahrzeugvorstellungen der Automobilindustrie. Während Journalisten der Print-Medien regelmäßig zu Produkteinführungen geladen werden, ist es bei Bloggern noch die Ausnahme, dass sie es vom Presseverteiler auch in den Einladungsverteiler schaffen.
Agenturen ist es oft zu mühsam, für ihre Kunden einen Verteiler für die Blogs zu erstellen, die in der Branche des Kunden mitreden können und auch über die Besucherzahlen verfügen. So schickt man den Blogs – wenn überhaupt – Pressemitteilungen. Ein Austausch mit Bloggern findet dagegen kaum statt. In diesem Zusammenhang interessant: Viele der heutigen Blogger sind tatsächlich ausgebildete Journalisten, haben ihr Handwerk gelernt und langjährige Erfahrung aus anderen Medien.
Natürlich ist das Arbeiten mit Bloggern etwas anders, da es verschiedene Typen von Bloggern gibt. Man muss Zeit investieren, wenn man mit Bloggern arbeiten möchte. Und – gar nicht so unähnlich zu der Zusammenarbeit mit den Journalisten – man sollte authentisch sein. Blogger wollen sich nicht als verlängerter Arm des Produktmarketings verstehen, sie wollen nicht einfach Pressemitteilungen verbreiten, sondern sich mit Produkten und Services auseinandersetzen.
Die erste Hürde bei der Zusammenarbeit mit Bloggern ist dann auch die Kontaktaufnahme. Was zunächst so einfach erscheint, ist in der Praxis oft nicht so einfach. Viele Blogger verbitten sich das Zusenden von Presseinfos. Und das kann man auch verstehen, wenn man sieht, wie die Mailboxen schier überlaufen. Eines unserer Blogs erhält pro Tag über 100 Pressemitteilungen – wer soll das alles lesen, bewerten und als Anregung verwenden?
Neue Wege sind also gefragt und persönlicher Kontakt, denn nur dann hat man eine Chance auf Veröffentlichung. Avandy, als spezialisierte Agentur für Online-PR und Social-Media hat langjährige Erfahrung mit Blogs und mit der Zusammenarbeit mit Bloggern. Wir bieten Blog-PR, Sponsored Posts, Native Advertising, Blog Marketing und Social Media Strategien, die Unternehmen und Organisationen dabei helfen, in diesem Bereich der Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich zu sein.